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Weiter geht es endlich mit dem 7. Teil!

 

Nachdem ich nun einige Zeit warten musste, kommt nun wieder etwas Leben in das Projekt.

 

 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

 

 

 

Es gibt mal wieder eine kleine Geschichte!

 

Mein altes original Lenkrad ist ziemlich verschlissen. Eine Aufarbeitung würde recht aufwendig, und

daher habe ich beschlossen, nach einem Ersatz zu suchen. Es muss natürlich wieder das originale ti-

Lenkrad sein, da ich ja authentisch restauriere! Ich schaue mich also auf den einschlägigen Markt-

plätzen um, und unter anderem bei eBay. Und tatsächlich ist gerade bei eBay ein solches Lenkrad zu

verkaufen. Es läuft nur noch 1 Tag, also Beeilung!

Der Text dazu klingt gut, und es ist angeblich in TOP-Zustand.

 

(Zur Verdeutlichung aus einem Duden – TOP bedeutet: klasse,  super, toll, spitze, perfekt, genial,

astrein, prima, wunderbar, exzellent, sensationell, großartig, ohne Gleichen)

 

 Das sollte also was sein. Das Foto sah auch gut aus, und der Verkäufer hatte eine 100%-Bewertung.

Es sah also erst mal nach einem Treffer aus.

 

Stutzig hätte ich allerding schon nach meiner ersten Anfrage werden sollen. Ich wollte weitere Bilder!

Darauf bekam ich erst mal eine patzige Antwort - wieso ich mich denn jetzt erst, 1 Tag vor Ende der

Auktion melden würde, das Lenkrad sei doch schon 9 Tage bei eBay?

 

Hä?

 

Vielleicht habe ich erst jetzt danach gesucht? Manche Leute haben einfach keine Fantasie.      

 

Was die Gestaltung seiner Artikelbeschreibung anging, hatte ihn die Natur aber mit einem erstaunlich

hohen Maß an Fantasie ausgestattet!

Wie dem auch sei, angeblich wurde das Lenkrad im Neuzustand gegen ein Sportlenkrad ausgetauscht,

und seither trocken gelagert, so schreibt er!

Nun gut, wie Ihr Euch schon denken könnt, habe ich nie weitere Bilder erhalten, und bis zum Auktions-

schluss auch nichts weiter gehört. Nun hatte ich aber schon geboten. Gemäß der Artikelbeschreibung

auch recht hoch, und daher bekam ich dann auch den Zuschlag.

 

Das Lenkrad, das dann geliefert wurde, war aber alles andere als TOP! Der Kranz war völlig blank

gegriffen und rissig, der Lack an mehreren Stellen abgesplittert mit Rost darunter, und zur Krönung

war auch noch der falsche Pralltopf drauf.

Bei Lieferung war dieser Pralltopf sogar mit Kabelbindern befestigt, auf dem Auktionsfoto aber nicht!

(Das wäre eine Transportsicherung gewesen, schreibt er später!)

Tatsächlich ist es aber der falsche Pralltopf, denn der lässt sich nicht befestigen, da die Bauform ganz

anders ist.

 

Auf meine sofortige Beschwerde hin bekam ich dann richtig freche Antworten. Plötzlich sei es ja ein 40

Jahre altes Teil, und was ich denn erwarten würde? Ich würde wohl unter Einbildung und Wunschdenken

leiden!

Ich habe daraufhin erklärt, dass ich den richtigen Pralltopf haben will, und einen Preisnachlass

für die falsche Beschreibung oder die Rücknahme des Artikels.

 

(Warum bekomme auf meine Nachfrage plötzlich eine völlig andere Beschreibung des Artikels,

als vorher im Verkaufstext?)

 

Daraufhin schreibt er: „Dann melden sie halt , Pralltopf gibt es keinen anderen dieser war montiert,

und Geld zurück für falsche Einbildung und Wunschdenken über einen Zustand , der für ein 40Jahre
altes Ersatzteil in absolutem Topzustand gibt es auch nicht“.

 

Ich habe das dann bei eBay gemeldet. Dort hat man sich den Sachverhalt, und ganz besonders

unseren Mailverkehr angeschaut, und wie nicht anders zu Erwarten, bekomme ich umgehend Recht.

Und ich bekomme sogar mein Geld zurück. Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf dieser Welt –

Danke eBay!

 

Na da habe ich aber ein Früchtchen aufgetan...

Also Vorsicht, vor solchen Leuten bei eBay!

 

 

So sieht das Lenkrad nun nach der Restauration aus. Es ist komplett neu lackiert, der Gummikranz (lt.

Verkäufer angeblich Leder!) ist mit Gummipfleger zwar immer noch abgegriffen, aber wieder akzeptabel

geworden. Die 3 Blenden sind neu verchromt, und zwischenzeitlich habe ich mir dann auch noch einen

anderen Pralltopf besorgt.

 

Das ist zwar immer noch nicht der ganz Richtige, da mein Baujahr (nach neuesten Erkenntnissen) den

ganz flachen Pralltopf hatte, aber ich werde irgendwann schon noch einen auftreiben.

 

 

IMG_0009.JPG

 

 

 

(O==00==O) ti

 

 

 

 

Beim Lackierer hat sich auch schon wieder ein klein wenig was getan: die Kotflügel sind dran,

angeschweißt und verzinnt!

Grundiert ist er nun auch schon, und daher sollte das Lackieren im Januar wohl nicht mehr allzu lange

dauern. Es beginnt langsam wieder wie ein Auto auszusehen!

 

 

 

IMG_1272.JPG

 

 

 

(O==00==O) ti

 

 

 

 

Klasse – das Gestühl ist auch gerade fertig geworden!

Traumhaft, alles passt, und es fügt sich Stück für Stück.

 

Und mal wieder bin ich begeistert!  :)

 

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Die Sitzgarnitur sieht einfach super aus. Hat einen Haufen Geld gekostet, ist es aber wert, und war auch

absolut nötig. Ihr erinnert Euch an die Bilder von der ersten Seite? Die Sitze waren verhärtet, verschimmelt,

zerrissen, durchgesessen und voller Glasscherben. Glücklicherweise gibt es bei BMW die Faserauflagen und

den original Bezugsstoff samt Keder noch zu kaufen. Wenn auch teuer, kann ich doch mein Ziel, die Original-

restauration, damit einhalten.

 

Der Sattler heißt übrigens:

Andre Bethke
Fahrzeugausstattungen
Kirchboitzen 89
29664 Walsrode

 

Saubere Arbeit, kann ich nur empfehlen!

 

Warum ich nun ausgerechnet nach Walsrode fahre, wo es doch in Bremen ausreichend Sattler gibt ist

leicht erklärt: die in Bremen wollen für die gleiche Arbeit das DREIFACHE!!!!!

 

 

(O==00==O) ti

 

 

 

 

Es geht weiter beim Lackierer. Langsam aber gründlich!

Der Innenraum ist lackiert, und jetzt ist das Erste Mal die richtige Farbe zu sehen – colorado orange.

 

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Wir haben gerade einen 1600-2 in der Halle, und da haben wir erst mal das ein und andere Detail

abgeschaut. Zum Beispiel die richtige „Körnung“ des Schlagschutzes im Kofferraum.

Wie gesagt, es soll ja so Original wie möglich werden!  :)

 

 

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Ende dieser Woche wird der Unterboden lackiert, und dann nächste Woche der Rest.

 

Der Lackierer heißt:

Manfred May, der Autolackierer

Marie-Curie-Str. 11a

 27711 Osterholz-Scharmbeck

Tel.: 04791-5020465

 

Ich habe noch nie einen Lackierer gesehen, der so gewissenhaft arbeitet. Hier passt jedes Detail.

 

Ich freue mich jetzt wirklich riesig auf den Zusammenbau!  :)

 

 

 

(O==00==O) ti

 

 

 

 

Es gibt allerdings aber mal wieder was, dass mich maßlos ärgert.   :-/

 

Ich habe Anfang Oktober 2010 bei Kabel-Groß in Sättelstädt einen neuen Kabelbaum bestellt, und per

Vorkasse bezahlt!

 

Wir haben jetzt Juni 2011, und ich habe immer noch keinen Kabelbaum!

 

Jedes meiner zahllosen Telefonate mit dieser Firma blieb erfolglos. Es meldet sich immer eine, zugege-

bener Maßen freundliche Dame, und diese versprach jedes Mal, mein Anliegen an Herrn Groß weiter zu

leiten. Aber es kommt keine Antwort. Zuletzt war die gute Frau ganz verzweifelt, und sagte, sie

könne doch auch nicht mehr tun, als dies jedes Mal an Herrn Groß weiter zu geben.

 

Auf meine vielen Mails erhielt ich immer nur die automatische Antwort, dass diese binnen 48h beant-

wortet würde. Aber alles Fehlanzeige!

 

Mittlerweile habe ich ihn per Einschreiben aufgefordert, auf Frist den Kabelbaum zu liefern, oder das

Geld zurück zu erstatten.

 

Aber nach Ablauf der Frist habe ich ebenfalls keine Reaktion erhalten. Kein Kabelbaum, und

kein Geld zurück. Ich gehe jetzt wohl oder übel zum Anwalt.

 

Wenn er wenigstens mal mit mir gesprochen hätte, hätte ich mich ja vielleicht verständlich gezeigt,

weil vielleicht wer weiß was ist, aber überhaupt nicht zu reagieren ist wirklich frech.

 

Was sagt ihr dazu? So geht man doch nicht mit seinen Kunden um!?

 

 

 

(O==00==O) ti

 

 

 

 

Der Lackierer ist fertig!

 

Hier habe ich das das Roll-In und Roll-Out auf Video!

 

Roll-Inn

 

Roll-Out

 

Achtung: Lange Ladezeit möglich wegen großer Datenmenge (12MB und 23MB)

 

 

Und so sieht nun das fertig lackierte Auto aus!

Wer hätte es gedacht, dass der alte verrostete Schimmelhaufen mal wieder so toll aussieht.  

 

Ein Phoenix aus der (zumindest metaphorischen) Asche. :)

 

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Hauben und Türen gehören natürlich auch dazu!

 

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Last euch vom Farbunterschied der beiden Bilder nicht täuschen! Es IST die selbe Farbe "colorado"!

Das Karosseriebild entstand im Kunstlicht, und das Hauben-, und Türenbild entstand im Tageslicht.

Das macht diesen Unterschied.

 

 

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Es geht jetzt mit Riesenschritten an den Zusammenbau, und ich werde Euch aber nicht mit jedem

Detail langweilen. Stattdessen werde ich wöchentliche Fortschritte aufzeigen.

 

 

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Also jetzt erst mal das Papier runter vom Auto, und dann geht es auch schon los.

 

 

Ich habe wochenlang überlegt, welches Teil ich dann wohl als erstes einbauen werde... ihr werdet

es nicht glauben - es war das Kofferraumschloss!

 

 

Diese Woche habe ich gut geschafft. Es ist die komplette Bremsanlage mit allen Leitungen drin, und

der (gezwungenermaßen alte (s.o)) Kabelbaum ebenso. Diesem musste ich komplett reinigen und teil-

weise neu wickeln, und großteils mit neun Steckern versorgen. Aber ich hoffe, dass jetzt alles funktioniert.

Das hat mich leider viel Zeit gekostet.

 

Ebenso sind die knifflige Dachzierleiste, und die B-Säulenleiste mit der Leiste des Seitenfensters dran.

 

IMG_1545.JPG

 

 

Im Hintergrund werdet Ihr erkennen, dass ich mich in Sachen Werkstatt gewaltig verbessert habe!

Das Strippen der Karosserie konnte ich noch im heimischen Carport machen, aber für den

technischen Teil musste ich dann doch in die kleine Garage eines Nachbarn umziehen.

 

Doch den großen Zusammenbau kann ich glücklicherweise in der Werkstatt meines Lackierers machen.

Da gibt es für mich nun wirklich ausreichend Platz!

 

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Diese Woche will ich Motor (inkl. Vorderachse und Getriebe) mit dem Auto "verheiraten".

 

 

So sieht das jetzt schon mal aus. Ich habe die fertige montierte Kombination "Motor/Getriebe/

Vorderachse" auf zwei kleine Palletten gelegt. Dann wird das ganze Auto mit einer fahrbaren

Spezialbühne einfach darüber gehoben.

So was nennt man dann eine "Hochzeit"! Für mich eine Premiere!

 

IMG_1563 Pfeil.JPG

 

 

 

 

(O==00==O) ti

 

 

 

Samstag 08.05.2011, 11:00 vormittags, gleich wird geheiratet!

Hier ist bereits alles in Position, die Gäste sind geladen, und der Standesbeamte spricht die ersten Worte.

Das Brautpaar hat sich zusammengefunden, und wartet auf den entscheidenden Moment.

 

IMG_1576.JPG

 

Mist, Manfred, der wichtigste Trauzeuge ist nicht da... Nun denn, dann muss es eben ohne ihn gehen.

Ich bin als Vater der Braut angemessen aus dem Häuschen!

 

Knapp 20min dauerte die Trauung, und

dann hieß es: "Sie dürfen die Braut jetzt küssen..."

 

Na da habe ich dann doch drauf verzichtet, aber aufregend war es schon!  :)

 

IMG_1577.JPG

 

Unglaublich, das ganze "Ding" hängt an nur 6 Schrauben! 

Naja, es hat 42 Jahre gehalten, wird's auch jetzt wieder halten.  ;-)

 

 

 

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Noch mal der Blick in den nun gut gefüllten Motorraum. Letzte Woche habe ich da noch drin gesessen,

und Kabel verlegt.

 

 

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So, ausruhen is nich, ich will ja schließlich fertig werden!

Also gleich noch eine Tür eingebaut, und dann doch erst mal Feierabend für heute.

   

IMG_1601.JPG

 

Ha, Türspaltmaße zum Niederknien!

 

Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich ab jetzt so richtig dauerbegeistert bin?  :)

 

 

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Gerade ist der Teppich von ARNOLD gekommen. Ich werde dann nächste Woche darüber berichten.

 

Dann steht auch der Elektrik-Test an, da nun so ziemlich alle Kabel und Verbraucher verlegt und an-

geschlossen sind. Entweder brennt der Wagen dann spontan ab, oder es funktioniert alles wie es soll.

 

;-)

 

 

 

(O==00==O) ti

 

 

 

 

Cool!

 

Ich habe den Feuerlöscher heute wieder weggestellt, denn der Elektrik-Test war erfolgreich!

 

Es gab jedoch eine winzige unbedeutende, eher völlig unwichtige, fast schon zu vernachlässigende,

kaum erwähnenswerte Kleinigkeit - beim Rechtsblinken hupte es!

 

Auf Zündung an ging die Hupe für sich jedoch nicht.

Also nochmal die Anschlüsse für den Blinker Hebel überprüft, alles OK... Anschlüsse am Hupenrelais

überprüft, alles OK.

 

Hmm...

 

Da der Betrieb der Hupe massegeführt ist, also der Strom am Hupenrelais ständig anliegt, und

durch herstellen der Masse geschlossen wird, vermute ich einen Massefehler.

 

Also nochmal den Schaltplan gewälzt. Ich habe mir einen auf DIN A3 kopiert, das macht die

Verfolgung von Kabelstrecken leichter. Nun, es gibt eine Verbindung, die dieses Phänomen provozieren

könnte: Im Sicherungskasten laufen auf Sicherung Nr.6 die Kabel fürs Blinken zusammen. Da kommt ein

dickes grünes Kabel (Klemme 15 vom Zündschloss) an, und versorgt gleich zwei Sicherungen gleichzeitig,

ist also "gebrückt". Daneben ist ein freier Stecker, der aber "elektrisch" zum dicken Grünen gehört.

Ich nehme also das dicke Grüne ab, und stecke es versuchsweise auf den anderen freien Stecker.

Und was soll ich sagen? - Alles geht wieder!

 

So steht es aber nicht im Schaltplan, also Kabel wieder zurückgesteckt auf die alte Position, und? -

Es geht immer noch alles!

 

Ich vermute also daher, dass der Sicherungskasten einen "Wackelkontakt" hat.

 

Logische Konsequenz wäre den Sicherungskasten auszuwechseln. Da ich als neuen Sicherungs-

kasten aber nur die Ralley-Version (zusätzliche außenstehende Anschlüsse) habe, und die ja nun mal

nicht so ganz "oginoool" ist, habe ich die Brückung mit Kontaktspray behandelt und nachgenietet.

Schließlich will ich den alten original Sicherungskasten behalten.

 

Da er jetzt nach der Reparatur auch den Stresstest bestanden hat, und alles funktioniert wie es soll,

lass ich ihn drin.

 

 

 

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Im Bild unten könnt ihr am Lenkrad nun den schönen neuen Pralltopf sehen. Diesmal ist es auch

vom Design her der Richtige und somit lässt sich mal wieder sagen: Ich bin begeistert!  :)

 

Weiter geht es mit dem Zusammenbau. Ich wusste gar nicht mehr, dass es so viele Teile sind... *uff*

 

IMG_1615.JPG

 

In dem Zusammenhang muss ich nun doch erwähnen, dass sich am fortschreitenden Zustand unseres

02 am meisten meine Frau freut.

 

Hä?

 

Ja, denn ich habe alle fertigen oder neuen Teile wie zwei komplette Vorderachsen, zwei Armaturen-

bretter, den Auspuff, die Innenteile, die Türen, die Stoßstangen, die komplette Sitzgarnitur, die kom-

pletten Bremsen mit allem Zubehör etc. mangels trockenem Platz, praktischerweise in unserem Ess-

zimmer gestapelt.

 

Siehe Bild unten, aus vergangenen Tagen!  :)

 

IMG_0581.JPG

 

Dazu habe ich den Esstisch an die Wand geschoben, die Stühle übereinandergestapelt, die Lampe höher

gehängt, und alles was an Teilen irgendwie neu, sauber, ölfrei oder neu lackiert war, dort hinein gesta-

pelt. Kurze Zeit später war das Esszimmer voll bis unter die Decke...

 

Somit lagen die ganzen neuen Teile also schön warm und trocken, und das ist ja nicht unwichtig!

 

Da nun so gut wie alles wieder raus ist, haben wir unser Esszimmer wieder, und darüber freut sich eben

am meisten meine Frau!

 

:-D

 

 

 

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Hier geht es weiter mit Teil 8.

 

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