Teil
1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Teil 6 Teil 8 Teil 9
Weiter geht es endlich mit
dem 7. Teil!
Nachdem ich nun einige Zeit warten musste, kommt
nun wieder etwas Leben in das Projekt.
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Es gibt mal wieder eine kleine Geschichte!
Mein altes original
Lenkrad ist ziemlich verschlissen. Eine Aufarbeitung würde recht aufwendig, und
daher habe ich beschlossen, nach einem Ersatz zu
suchen. Es muss natürlich wieder das originale ti-
Lenkrad sein, da ich ja authentisch restauriere!
Ich schaue mich also auf den einschlägigen Markt-
plätzen um, und unter anderem bei eBay. Und
tatsächlich ist gerade bei eBay ein solches Lenkrad zu
verkaufen. Es läuft nur noch 1 Tag, also Beeilung!
Der Text dazu klingt gut, und es ist angeblich in
TOP-Zustand.
(Zur Verdeutlichung aus einem Duden – TOP bedeutet: klasse,
super, toll, spitze, perfekt, genial,
astrein, prima, wunderbar, exzellent, sensationell, großartig, ohne
Gleichen)
Das sollte
also was sein. Das Foto sah auch gut aus, und der Verkäufer hatte eine
100%-Bewertung.
Es sah also erst mal nach einem Treffer aus.
Stutzig hätte ich allerding schon nach meiner
ersten Anfrage werden sollen. Ich wollte weitere Bilder!
Darauf bekam ich erst mal eine patzige Antwort -
wieso ich mich denn jetzt erst, 1 Tag vor Ende der
Auktion melden würde, das Lenkrad sei doch schon 9
Tage bei eBay?
Hä?
Vielleicht habe ich erst jetzt danach gesucht?
Manche Leute haben einfach keine Fantasie.
Was die Gestaltung seiner Artikelbeschreibung
anging, hatte ihn die Natur aber mit einem erstaunlich
hohen Maß an Fantasie ausgestattet!
Wie dem auch sei, angeblich wurde das Lenkrad im
Neuzustand gegen ein Sportlenkrad ausgetauscht,
und seither trocken gelagert, so schreibt er!
Nun gut, wie Ihr Euch schon denken könnt, habe ich
nie weitere Bilder erhalten, und bis zum Auktions-
schluss auch nichts weiter gehört. Nun hatte ich aber schon geboten. Gemäß der
Artikelbeschreibung
auch recht hoch, und daher bekam ich dann auch den
Zuschlag.
Das Lenkrad, das dann geliefert wurde, war aber
alles andere als TOP! Der Kranz war völlig blank
gegriffen und rissig, der Lack an mehreren Stellen
abgesplittert mit Rost darunter, und zur Krönung
war auch noch der falsche Pralltopf drauf.
Bei Lieferung war dieser Pralltopf sogar mit
Kabelbindern befestigt, auf dem Auktionsfoto aber nicht!
(Das wäre eine Transportsicherung gewesen, schreibt
er später!)
Tatsächlich ist es aber der falsche Pralltopf, denn
der lässt sich nicht befestigen, da die Bauform ganz
anders ist.
Auf meine sofortige Beschwerde hin bekam ich dann
richtig freche Antworten. Plötzlich sei es ja ein 40
Jahre altes Teil, und was ich denn erwarten würde?
Ich würde wohl unter Einbildung und Wunschdenken
leiden!
Ich habe daraufhin erklärt, dass ich den richtigen
Pralltopf haben will, und einen Preisnachlass
für die falsche Beschreibung oder die Rücknahme des
Artikels.
(Warum bekomme auf meine Nachfrage plötzlich eine
völlig andere Beschreibung des Artikels,
als vorher im Verkaufstext?)
Daraufhin schreibt er: „Dann melden sie halt , Pralltopf gibt es
keinen anderen dieser war montiert,
und Geld zurück für falsche Einbildung und Wunschdenken über einen Zustand , der für ein 40Jahre
altes Ersatzteil in absolutem Topzustand gibt es auch nicht“.
Ich habe das dann bei eBay gemeldet. Dort hat man
sich den Sachverhalt, und ganz besonders
unseren Mailverkehr angeschaut, und wie nicht
anders zu Erwarten, bekomme ich umgehend Recht.
Und ich bekomme sogar mein Geld zurück. Es gibt
doch noch Gerechtigkeit auf dieser Welt –
Danke eBay!
Na da habe ich aber ein Früchtchen aufgetan...
Also Vorsicht, vor solchen Leuten bei eBay!
So sieht das Lenkrad nun nach der Restauration aus.
Es ist komplett neu lackiert, der Gummikranz (lt.
Verkäufer angeblich Leder!) ist mit Gummipfleger
zwar immer noch abgegriffen, aber wieder akzeptabel
geworden. Die 3 Blenden sind neu verchromt, und
zwischenzeitlich habe ich mir dann auch noch einen
anderen Pralltopf besorgt.
Das ist zwar immer noch nicht der ganz Richtige, da
mein Baujahr (nach neuesten Erkenntnissen) den
ganz flachen Pralltopf hatte, aber ich werde
irgendwann schon noch einen auftreiben.
(O==00==O) ti
Beim Lackierer hat sich auch schon wieder ein klein
wenig was getan: die Kotflügel sind dran,
angeschweißt und verzinnt!
Grundiert ist er nun auch schon, und daher sollte
das Lackieren im Januar wohl nicht mehr allzu lange
dauern. Es beginnt langsam wieder wie ein Auto
auszusehen!
(O==00==O) ti
Klasse – das Gestühl ist auch gerade fertig
geworden!
Traumhaft, alles passt, und es fügt sich Stück für
Stück.
Und mal wieder bin ich begeistert! :)
Die Sitzgarnitur sieht einfach super aus. Hat einen
Haufen Geld gekostet, ist es aber wert, und war auch
absolut nötig. Ihr erinnert Euch an die Bilder von
der ersten Seite? Die Sitze waren verhärtet, verschimmelt,
zerrissen, durchgesessen und voller Glasscherben.
Glücklicherweise gibt es bei BMW die Faserauflagen und
den original Bezugsstoff
samt Keder noch zu kaufen. Wenn auch teuer, kann ich doch mein Ziel, die
Original-
restauration, damit einhalten.
Der Sattler heißt übrigens:
Andre Bethke
Fahrzeugausstattungen
Kirchboitzen 89
29664 Walsrode
Saubere Arbeit, kann ich nur empfehlen!
Warum ich nun ausgerechnet nach Walsrode fahre, wo
es doch in Bremen ausreichend Sattler gibt ist
leicht erklärt: die in Bremen wollen für die
gleiche Arbeit das DREIFACHE!!!!!
(O==00==O) ti
Es geht weiter beim Lackierer. Langsam aber
gründlich!
Der Innenraum ist lackiert, und jetzt ist das Erste
Mal die richtige Farbe zu sehen – colorado orange.
Wir haben gerade einen 1600-2 in der Halle, und da
haben wir erst mal das ein und andere Detail
abgeschaut. Zum Beispiel die richtige „Körnung“ des
Schlagschutzes im Kofferraum.
Wie gesagt, es soll ja so Original wie möglich
werden! :)
Ende dieser Woche wird der Unterboden lackiert, und
dann nächste Woche der Rest.
Der Lackierer heißt:
Manfred May, der Autolackierer
Marie-Curie-Str. 11a
27711
Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-5020465
Ich habe noch nie einen Lackierer gesehen, der so
gewissenhaft arbeitet. Hier passt jedes Detail.
Ich freue mich jetzt wirklich riesig auf den
Zusammenbau! :)
(O==00==O) ti
Es gibt allerdings aber mal wieder was, dass mich
maßlos ärgert. :-/
Ich habe Anfang Oktober 2010 bei Kabel-Groß
in Sättelstädt einen neuen Kabelbaum bestellt, und
per
Vorkasse bezahlt!
Wir haben jetzt Juni 2011, und ich habe immer noch
keinen Kabelbaum!
Jedes meiner zahllosen Telefonate mit dieser Firma
blieb erfolglos. Es meldet sich immer eine, zugege-
bener Maßen freundliche Dame, und diese versprach jedes Mal, mein Anliegen an
Herrn Groß weiter zu
leiten. Aber es kommt keine Antwort. Zuletzt war
die gute Frau ganz verzweifelt, und sagte, sie
könne doch auch nicht mehr tun, als dies jedes Mal
an Herrn Groß weiter zu geben.
Auf meine vielen Mails erhielt ich immer nur die
automatische Antwort, dass diese binnen 48h beant-
wortet würde. Aber alles Fehlanzeige!
Mittlerweile habe ich ihn per Einschreiben
aufgefordert, auf Frist den Kabelbaum zu liefern, oder das
Geld zurück zu erstatten.
Aber nach Ablauf der Frist habe ich ebenfalls keine
Reaktion erhalten. Kein Kabelbaum, und
kein Geld zurück. Ich gehe jetzt wohl oder übel zum
Anwalt.
Wenn er wenigstens mal mit mir gesprochen hätte,
hätte ich mich ja vielleicht verständlich gezeigt,
weil vielleicht wer weiß was ist, aber überhaupt
nicht zu reagieren ist wirklich frech.
Was sagt ihr dazu? So geht man doch nicht mit
seinen Kunden um!?
(O==00==O) ti
Der Lackierer ist fertig!
Hier habe ich das das Roll-In und Roll-Out auf
Video!
Achtung: Lange Ladezeit möglich wegen großer Datenmenge (12MB und 23MB)
Und so sieht nun das fertig lackierte Auto aus!
Wer hätte es gedacht, dass der alte verrostete
Schimmelhaufen mal wieder so toll aussieht.
Ein Phoenix aus der (zumindest metaphorischen)
Asche. :)
Hauben und Türen gehören natürlich auch dazu!
Last euch vom Farbunterschied der beiden Bilder
nicht täuschen! Es IST die selbe
Farbe "colorado"!
Das Karosseriebild entstand im Kunstlicht, und das
Hauben-, und Türenbild entstand im Tageslicht.
Das macht diesen Unterschied.
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Es geht jetzt mit Riesenschritten an den
Zusammenbau, und ich werde Euch aber nicht mit jedem
Detail langweilen. Stattdessen werde ich
wöchentliche Fortschritte aufzeigen.
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Also jetzt erst mal das Papier runter vom Auto, und
dann geht es auch schon los.
Ich habe wochenlang überlegt, welches Teil ich dann
wohl als erstes einbauen werde... ihr werdet
es nicht glauben - es war das Kofferraumschloss!
Diese Woche habe ich gut geschafft. Es ist die
komplette Bremsanlage mit allen Leitungen drin, und
der (gezwungenermaßen alte (s.o))
Kabelbaum ebenso. Diesem musste ich komplett reinigen und teil-
weise neu wickeln, und großteils mit neun Steckern versorgen. Aber ich
hoffe, dass jetzt alles funktioniert.
Das hat mich leider viel Zeit gekostet.
Ebenso sind die knifflige Dachzierleiste, und die
B-Säulenleiste mit der Leiste des Seitenfensters dran.
Im Hintergrund werdet Ihr erkennen, dass ich mich
in Sachen Werkstatt gewaltig verbessert habe!
Das Strippen der Karosserie konnte ich noch im
heimischen Carport machen, aber für den
technischen Teil musste ich dann doch in die kleine
Garage eines Nachbarn umziehen.
Doch den großen Zusammenbau kann ich
glücklicherweise in der Werkstatt meines Lackierers machen.
Da gibt es für mich nun wirklich ausreichend Platz!
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Diese Woche will ich Motor (inkl. Vorderachse und
Getriebe) mit dem Auto "verheiraten".
So sieht das jetzt schon mal aus. Ich habe die
fertige montierte Kombination "Motor/Getriebe/
Vorderachse" auf zwei kleine Palletten gelegt.
Dann wird das ganze Auto mit einer fahrbaren
Spezialbühne einfach darüber gehoben.
So was nennt man dann eine "Hochzeit"!
Für mich eine Premiere!
(O==00==O) ti
Samstag 08.05.2011, 11:00 vormittags, gleich wird
geheiratet!
Hier ist bereits alles in Position, die Gäste sind
geladen, und der Standesbeamte spricht die ersten Worte.
Das Brautpaar hat sich zusammengefunden, und wartet
auf den entscheidenden Moment.
Mist, Manfred, der wichtigste Trauzeuge ist nicht
da... Nun denn, dann muss es eben ohne ihn gehen.
Ich bin als Vater der Braut angemessen aus dem
Häuschen!
Knapp 20min dauerte die Trauung, und
dann hieß es: "Sie dürfen die Braut jetzt
küssen..."
Na da habe ich dann doch drauf verzichtet, aber
aufregend war es schon! :)
Unglaublich, das ganze "Ding" hängt an
nur 6 Schrauben!
Naja, es hat 42 Jahre gehalten, wird's auch jetzt
wieder halten. ;-)
Noch mal der Blick in den nun gut gefüllten
Motorraum. Letzte Woche habe ich da noch drin gesessen,
und Kabel verlegt.
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So, ausruhen is nich, ich will ja schließlich fertig werden!
Also gleich noch eine Tür eingebaut, und dann doch
erst mal Feierabend für heute.
Ha, Türspaltmaße zum Niederknien!
Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich ab jetzt
so richtig dauerbegeistert bin? :)
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Gerade ist der Teppich von ARNOLD gekommen. Ich
werde dann nächste Woche darüber berichten.
Dann steht auch der Elektrik-Test an, da nun so
ziemlich alle Kabel und Verbraucher verlegt und an-
geschlossen sind. Entweder brennt der Wagen dann
spontan ab, oder es funktioniert alles wie es soll.
;-)
(O==00==O) ti
Cool!
Ich habe den Feuerlöscher heute wieder weggestellt,
denn der Elektrik-Test war erfolgreich!
Es gab jedoch eine winzige unbedeutende, eher
völlig unwichtige, fast schon zu vernachlässigende,
kaum erwähnenswerte Kleinigkeit - beim
Rechtsblinken hupte es!
Auf Zündung an ging die Hupe für sich jedoch nicht.
Also nochmal die Anschlüsse für den Blinker Hebel überprüft,
alles OK... Anschlüsse am Hupenrelais
überprüft, alles OK.
Hmm...
Da der Betrieb der Hupe massegeführt ist, also der
Strom am Hupenrelais ständig anliegt, und
durch herstellen der Masse geschlossen wird,
vermute ich einen Massefehler.
Also nochmal den Schaltplan gewälzt. Ich habe mir
einen auf DIN A3 kopiert, das macht die
Verfolgung von Kabelstrecken leichter.
Nun, es gibt eine Verbindung, die dieses Phänomen provozieren
könnte: Im Sicherungskasten laufen auf Sicherung
Nr.6 die Kabel fürs Blinken zusammen. Da kommt ein
dickes grünes Kabel (Klemme 15 vom Zündschloss) an,
und versorgt gleich zwei Sicherungen gleichzeitig,
ist also "gebrückt". Daneben ist ein
freier Stecker, der aber "elektrisch" zum dicken Grünen gehört.
Ich nehme also das dicke Grüne ab, und stecke es
versuchsweise auf den anderen freien Stecker.
Und was soll ich sagen? - Alles geht wieder!
So steht es aber nicht im Schaltplan, also Kabel
wieder zurückgesteckt auf die alte Position, und? -
Es geht immer noch alles!
Ich vermute also daher, dass der Sicherungskasten
einen "Wackelkontakt" hat.
Logische Konsequenz wäre den Sicherungskasten
auszuwechseln. Da ich als neuen Sicherungs-
kasten aber nur die Ralley-Version (zusätzliche
außenstehende Anschlüsse) habe, und die ja nun mal
nicht so ganz "oginoool"
ist, habe ich die Brückung mit Kontaktspray behandelt
und nachgenietet.
Schließlich will ich den alten original
Sicherungskasten behalten.
Da er jetzt nach der Reparatur auch den Stresstest
bestanden hat, und alles funktioniert wie es soll,
lass ich ihn drin.
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Im Bild unten könnt ihr am Lenkrad nun den schönen
neuen Pralltopf sehen. Diesmal ist es auch
vom Design her der Richtige und somit lässt sich
mal wieder sagen: Ich bin begeistert! :)
Weiter geht es mit dem Zusammenbau. Ich wusste gar
nicht mehr, dass es so viele Teile sind... *uff*
In dem Zusammenhang muss ich nun doch erwähnen,
dass sich am fortschreitenden Zustand unseres
02 am meisten meine Frau freut.
Hä?
Ja, denn ich habe alle fertigen oder neuen Teile
wie zwei komplette Vorderachsen, zwei Armaturen-
bretter, den Auspuff, die Innenteile, die Türen, die Stoßstangen, die komplette
Sitzgarnitur, die kom-
pletten Bremsen mit allem Zubehör etc. mangels trockenem
Platz, praktischerweise in unserem Ess-
zimmer gestapelt.
Siehe Bild unten, aus vergangenen Tagen! :)
Dazu habe ich den Esstisch an die Wand geschoben,
die Stühle übereinandergestapelt, die Lampe höher
gehängt, und alles was an Teilen irgendwie neu,
sauber, ölfrei oder neu lackiert war, dort hinein gesta-
pelt. Kurze Zeit später war das Esszimmer voll bis unter die Decke...
Somit lagen die ganzen neuen Teile also schön warm
und trocken, und das ist ja nicht unwichtig!
Da nun so gut wie alles wieder raus ist, haben wir
unser Esszimmer wieder, und darüber freut sich eben
am meisten meine Frau!
:-D
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Hier geht es weiter mit Teil 8.
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28.06.2011 3217