Teil 1            Teil 3                Teil 4                Teil 5                Teil 6                Teil 7          Teil 8                Teil 9

 

 

 

Weiter geht’s mit dem 2. Teil!

 

Ich werde mich hier etwas kürzer fassen, da doch eine Menge Arbeit beschrieben werden will. :)

 

 

 

Es geht weiter mit den Blechen.

 

BMW 2002 ti Sascha 033.jpg

 

Der Frontscheibenrahmen ist an den unteren Ecken re. u. li. durchgerostet. Das muss gemacht

werden. Ich besorge also einen neuen Frontscheibenrahmen. Der muss jetzt rein. Dazu muss der

alte Rahmen aber erst mal raus. Das ist ganz schön viel knifflige Arbeit.

 

 

 

IMG_0028.JPG

 

Nach knapp 4h ist er draußen! Wie man hier gut erkennen kann, ist eine Innen-Ecke stark weg-

gerostet. Da hier die Befestigung für die Defrosterdüse sitzt, muss eine neue rein! Da es dafür

kein neues Blech gibt, muss ein altes aus einem „Schlachtfahrzeug“ her.

 

 

Dazu gibt es eine kurze Geschichte (wie so viele) !

 

Ein Freund hat so ein Auto. Wir sprechen uns ab (immerhin 38 km ein Weg) und er will eine

Akkuflex mitbringen, da dort kein Strom ist. Das klappt aber nicht mit der Flex, und ich nehme

meine Kabelgebundene mit, denn es gibt dort ein nagelneues, noch nicht ausgepacktes Not-

stromaggregat. Wir packen das Aggregat aus, füllen Benzin ein, und wundern uns schon gleich

am Anfang über die konträre Beschriftung am Hauptschalter. Auf dem Blech steht ON und auf

dem Wipp-Schalter dazu steht 0.  Suuuper!

 

Ich hasse Billigprodukte! Aber die Leute sind ja selber schuld. Wer beim Einkauf das Gehirn

abschaltet, und nur noch über den Preis nachdenkt, soll es nicht anders haben!

 

Nun denn, da es nur 2 logische Möglichkeiten gibt, probieren wir halt beide. :) Wir ziehen

abwechselnd an der Schnur, denn das Sch…ding springt nicht an. Nachdem wir beide japsen wie

die Hunde, beschließen wir, der Sache systematisch auf den Grund zu gehen. Also Zündkerze raus,

und gucken, ob sie überhaupt funkt. Und siehe da, in beiden Schalterstellungen rührt sich nichts.

Hm… Ich bitte Manfred, ob er, während ich an der Reißleine ziehe, mal an diesem Kabel wackeln

könnte. Gemacht, und siehe da. Ganz kurz hatten wir einen Funken. Das Kabel läuft ins Motor-

gehäuse! Wir schrauben 2 Schutzbleche ab um dem Kabel auf die Spur zu kommen. Vielleicht lässt

sich das ja mit „Bordmitteln“ beheben. Ihr merkt es schon, wir kommen etwas vom eigentlichen

Thema ab...  Das Kabel läuft also an die Zündspule. Also Zündspule ausgebaut und gründlich

untersucht. Aber nichts zu machen, die Zündspule ist defekt.

ENSTATION, 38 km (x2) umsonst…

 

Kein Problem, sagt Manfred, ich habe einen Meißel. Ich schaue ihn an wie ein Auto, glaube ich. Aber

er meint es wirklich ernst. Und tatsächlich, es geht. Es dauerte dann auch knapp eine halbe Stunde,

da an dieser Stelle mehrere Bleche zusammenlaufen. Außerdem sind dort ein zwei dicke Schweiß-

nähte, die sich nicht so einfach durchmeißeln lassen. Aber wir wechseln uns ab, und schließlich

habe ich das Blech.

 

IMG_0396.JPG

 

Klein aber wichtig! Jetzt noch gerade machen, zuschneiden und einpassen.

 

 

IMG_0410.JPG

 

Zwei weitere Stunden und der neue Scheibenrahmen ist drin! Ich habe zwar alle Licht-, und Diagonal-

maße eingehalten, aber ob die Frontscheibe später wirklich passt muss sich erst noch zeigen… ;-)

 

 

 

 

(O==00==O)

 

 

 

 

So, was haben wir noch? Ach ja, Arbeit ohne Ende, und es wird nicht weniger!

 

Ich habe gerade mal wieder genug vom Blech und beschließe mich 2 ganze Tage den Instrumenten

zu widmen.

 

BMW 2002 ti Sascha 038.jpg

 

Die sehen echt traurig aus. Es tut Tacho, Drehzahlmesser & Co. Einfach nicht gut, wenn sie längere

Zeit der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, und wochenlang ohne Windschutzscheibe im Regen stehen.

 

 

 

 

IMG_0297.JPG

 

Leider habe ich keine Bilder vom Zerlegen gemacht, daher seht ihr nun gleich das fertige Resultat.

Die Zierringe sind leider ein Kompromiss. Sie sind nun nicht mehr in Chrom sondern in Chrome-Effekt.

Ich habe noch keinen gefunden, der Kunststoff verchromen kann, und außerdem weiß ich nicht, ob

die alten Ringe das nochmal aushalten würden!

Der Drehzahlmesser war ziemlich im Eimer. Glücklicherweise gab es bei eBay gerade ein BMW 02

Teilekonvolut, in dem sich unter Anderem auch ein passender nagelneuer Drehzahlmesser befand.

Ich habe bis 370,- EUR geboten, und hatte schon bei 55,22 EUR den Zuschlag!

Cool ! :)

 

 

 

(O==00==O)

 

 

 

 

Jetzt kommt die Haubenverriegelung dran. Das ist eine lange Stange, die quer durch den ganzen

Motorraum läuft und per Seilzug aus dem Innenraum bedient wird. Diese, wie der Name schon sagt,

verriegelt mit 3 Haken die Motorhaube.

 

IMG_0414.JPG

 

Auch hier überall Rost und Oxydation. Also zerlegen und ab zum Verzinker.

Das ist derzeit mein bester „Freund“!  :)

 

 

 

 

IMG_0047.JPG

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Leider hat er ein wichtiges Teil verbummelt, und jetzt

muss ich versuchen Ersatz zu finden.

 

(An die Experten unter Euch: Na, welches fehlt?)

 

 

 

 

(O==00==O)

 

 

 

 

 

Noch immer keine Lust auf Blech, also nehme ich die Schaltkonsole dran. Das ist eine

Trägerkonstruktion, die hinten am Getriebe angeschraubt wird und die Schalthebelmechanik

beherbergt. Auch hier habe ich leider keine Bilder vom „Altteil“. Daher ein paar Bilder vom

Zusammenbau.

 

IMG_0005.JPG

 

Hier kann man einen Teil der Konsole hinten (ganz links) am Getriebe erkennen

 

 

IMG_0339.JPG

 

So kommen die Teile dann wieder zusammen!

 

 

IMG_0340.JPG

 

Die Konsole wurde gesandstrahlt und neu lackiert. Die Gummimanschette, die Gleitbuchsen des

Kugelgelenks und der Schaltknauf sind neu. Zusammengebaut sieht das doch gleich wieder ganz

ordentlich aus. :)

 

 

 

(O==00==O)

 

 

 

 

 

Der Pedalkasten ist das nächste Thema! Dieser BMW hat als letzter noch „stehende“ Pedale. Das

heißt, die Pedale haben ihren Drehpunkt nicht oben (so wie heute), sondern unten!

Beim Käfer war das z.B. auch noch so.

 

Der Pedalkasten hängt im Fahrer-Fußraum außerhalb und ragt z.T. etwas in den Motorraum hinein.

 

 

IMG_0012.JPG

 

Hier sieht man das „Loch“ im Fußraum, wo er gesessen hat. Durch das „Loch“ sieht man jetzt

die Spurstangen von der Lenkung und den Vorderachsträger.

 

 

Aber schauen wir uns den „alten“ Pedalkasten mal genauer an:

 

IMG_0364.JPG

 

Auch hier Rost, Rost, Rost. Manchmal möchte man heulen, und fragt sich allen Ernstes, ob nicht

wenigstens mal ein einziges Teil irgendwie unbeschadet sein kann? Aber nein, 41 Jahre und der Rost

hinterlassen einfach ihre Spuren - unweigerlich!

 

Das ganze Dilemma mit dem Rost hat allerdings schon vor 2,5 Milliarden Jahren im Proterozoikum

seinen Anlauf genommen, als Cyanobakterien anfingen den ersten Sauerstoff zu produzieren. Der ist

nämlich verantwortlich für die Oxydation von Eisen, also Rost.

Ohne Sauerstoff geht’s aber auch nicht, denn dann gäbe es keine Menschen, Motoren könnten kein

Benzin verbrennen, und es würde keine BMWs geben, die man dann wieder restaurieren kann!

 

Das wäre dann wirklich eine dumme Sache!

:)

 

So ist sie, die Dualität des Universums…

 

 

 

IMG_0366.JPG

 

Wie sich später herausstellt, sieht das hier schlimmer aus, als es ist!

 

IMG_0367.JPG

 

Jetzt aber zurück auf den Boden der Realität!

Innen sieht der Pedalkasten aber gar nicht sooo schlimm aus.

 

 

 

 

IMG_0576.JPG

 

Wenn dann allerdings alle Teile wieder vom lackieren und verzinken kommen, sieht das schon wieder

ganz anders aus! Kaum zu glauben, dass das die alten Teile von den Bildern zuvor sind… Lediglich die

beiden Pedalgummis und der Geberzylinder von der Kupplung sind neu hinzugekommen.

 

 

 

IMG_0832.JPG

 

Der fertig zusammengebaute Pedalkasten. Endlich! Ich habe fast 6 Wochen auf eine spezielle Feder

für das Kupplungspedal gewartet. Aber nun ist er wieder wie neu!

 

(O==00==O)

 

 

 

 

 

IMG_0054.JPG

 

Die Aluminiumteile des Motors kommen zurück vom Glasperlstrahlen. Ich bin begeistert!

Die habe ich gleich mit hitzebeständigem Klarlack lackiert, damit sie auch so schön bleiben.

Mal sehen, ob das auch von Dauer ist!

 

 

 

(O==00==O)

 

 

 

 

IMG_0510.JPG

 

Die Lichtmaschine muss zerlegt werden. Zum Glück habe ich eine Drehbank, also konnte ich die

Schleifringe an der Ankerwelle selbst abdrehen…

 

 

IMG_0048.JPG

 

…und mit den frisch verzinkten Teilen und neuen Lagerbuchsen, kann sie demnächst wieder

zusammengebaut werden. Leider hat die Ständerwicklung einen Wicklungsschluss, und muss ausge-

tauscht werden! Daher also das Ganze erst mal zur Seite legen.

 

 

 

(O==00==O)

 

 

 

 

Heute gibt’s mal wieder Blech!

 

IMG_0518.JPG

 

Der linke Schweller muss raus. Erst sah es so aus, als könnte der drin bleiben. Doch bei genauerem

Hinsehen stellt sich heraus, dass mein „Vorbesitzer“ am Schwellerende ein Blech aufgeklebt hatte.

Das sah so perfekt aus, dass ich mich schon gewundert hatte, warum man keine Schweißstellen sah.

Was darunter zum Vorschein kam, seht ihr oben! Dazu kommt, dass ganz vorne im Bereich der A-

Säule eine gut gemachte Spachtelstelle war, die ein ca. 10cm großes Loch kaschierte. Also raus das

Ding.

 

Manchmal kommt man sich vor wie ein Archäologe – je tiefe man gräbt, um so mehr findet man!

 

IMG_0525.JPG

 

Der Schwelle ist raus! Ich habe an der Seitenwand eine Kante abgesetzt, um dort das fehlende Stück

der Seitenwand einzusetzen.

 

-             Es kommt jedoch ganz anders… -

 

 

IMG_0598.JPG

 

Ich habe mich, nach längerer Begutachtung der Lateralschäden rund um die Seitenwand, nun doch

dazu entschlossen, diese komplett zu ersetzen.

Glücklicherweise kann man diese bei BMW noch als Neuteil bestellen.

 

Ich glaube, das ist der größte Karton, den ich bis jetzt hier hatte!

:)

 

IMG_0602.JPG

 

Und drin ist ein recht anständiges Stück Blech!

 

 

 

IMG_0617.JPG

 

Also habe ich erst mal die alte Seitenwand komplett raus getrennt. Da von der B-Säule nur sehr

wenig übrigbleibt, habe ich vorher noch ein Rundeisen eingeschweißt, damit alles an seinem Platz

bleibt!

 

Das Auto wird immer weniger, und die Arbeit immer mehr.

 

Im Moment geht’s nicht weiter, da ich noch auf den Kofferraumboden warte. Den hätte ich eigentlich

schon im Mai haben sollen, aber mit der Geschwindigkeit ist es in dieser Branche leider so eine Sache!

 

 

 

(O==00==O)

 

 

 

Weiter geht’s zum Teil 3.

 

 

 

Counter / Zähler

 

 

Impressum