Teil
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Weiter geht’s mit dem 2.
Teil!
Ich werde mich hier etwas
kürzer fassen, da doch eine Menge Arbeit beschrieben werden will. :)
Es geht weiter mit den
Blechen.
Der Frontscheibenrahmen ist
an den unteren Ecken re. u. li. durchgerostet. Das muss gemacht
werden. Ich besorge also
einen neuen Frontscheibenrahmen. Der muss jetzt rein. Dazu muss der
alte Rahmen aber erst mal
raus. Das ist ganz schön viel knifflige Arbeit.
Nach knapp 4h ist er
draußen! Wie man hier gut erkennen kann, ist eine Innen-Ecke stark weg-
gerostet. Da hier die
Befestigung für die Defrosterdüse sitzt, muss eine neue rein! Da es dafür
kein neues Blech gibt, muss
ein altes aus einem „Schlachtfahrzeug“ her.
Dazu gibt es eine kurze Geschichte (wie so viele) !
Ein Freund hat so ein Auto.
Wir sprechen uns ab (immerhin 38 km ein Weg) und er will eine
Akkuflex mitbringen, da dort
kein Strom ist. Das klappt aber nicht mit der Flex, und ich nehme
meine Kabelgebundene mit,
denn es gibt dort ein nagelneues, noch nicht ausgepacktes Not-
stromaggregat. Wir packen
das Aggregat aus, füllen Benzin ein, und wundern uns schon gleich
am Anfang über die konträre
Beschriftung am Hauptschalter. Auf dem Blech steht ON und auf
dem Wipp-Schalter dazu steht
0. Suuuper!
Ich hasse Billigprodukte!
Aber die Leute sind ja selber schuld. Wer beim Einkauf das Gehirn
abschaltet, und nur noch
über den Preis nachdenkt, soll es nicht anders haben!
Nun denn, da es nur 2
logische Möglichkeiten gibt, probieren wir halt beide. :) Wir ziehen
abwechselnd an der Schnur,
denn das Sch…ding springt nicht an. Nachdem wir beide japsen wie
die Hunde, beschließen wir,
der Sache systematisch auf den Grund zu gehen. Also Zündkerze raus,
und gucken, ob sie überhaupt
funkt. Und siehe da, in beiden Schalterstellungen rührt sich nichts.
Hm… Ich bitte Manfred, ob
er, während ich an der Reißleine ziehe, mal an diesem Kabel wackeln
könnte. Gemacht, und siehe
da. Ganz kurz hatten wir einen Funken. Das Kabel läuft ins Motor-
gehäuse! Wir schrauben 2
Schutzbleche ab um dem Kabel auf die Spur zu kommen. Vielleicht lässt
sich das ja mit
„Bordmitteln“ beheben. Ihr merkt es schon, wir kommen etwas vom eigentlichen
Thema ab... Das Kabel läuft also an die Zündspule. Also
Zündspule ausgebaut und gründlich
untersucht. Aber nichts zu
machen, die Zündspule ist defekt.
ENSTATION, 38 km (x2)
umsonst…
Kein Problem, sagt Manfred,
ich habe einen Meißel. Ich schaue ihn an wie ein Auto, glaube ich. Aber
er meint es wirklich ernst.
Und tatsächlich, es geht. Es dauerte dann auch knapp eine halbe Stunde,
da an dieser Stelle mehrere
Bleche zusammenlaufen. Außerdem sind dort ein zwei dicke Schweiß-
nähte, die sich nicht so
einfach durchmeißeln lassen. Aber wir wechseln uns ab, und schließlich
habe ich das Blech.
Klein aber wichtig! Jetzt
noch gerade machen, zuschneiden und einpassen.
Zwei weitere Stunden und der
neue Scheibenrahmen ist drin! Ich habe zwar alle Licht-, und Diagonal-
maße eingehalten, aber ob
die Frontscheibe später wirklich passt muss sich erst noch zeigen… ;-)
(O==00==O)
So, was haben wir noch? Ach ja,
Arbeit ohne Ende, und es wird nicht weniger!
Ich habe gerade mal wieder
genug vom Blech und beschließe mich 2 ganze Tage den Instrumenten
zu widmen.
Die sehen echt traurig aus.
Es tut Tacho, Drehzahlmesser & Co. Einfach nicht gut, wenn sie längere
Zeit der Feuchtigkeit
ausgesetzt sind, und wochenlang ohne Windschutzscheibe im Regen stehen.
Leider habe ich keine Bilder
vom Zerlegen gemacht, daher seht ihr nun gleich das fertige Resultat.
Die Zierringe sind leider
ein Kompromiss. Sie sind nun nicht mehr in Chrom sondern in Chrome-Effekt.
Ich habe noch keinen
gefunden, der Kunststoff verchromen kann, und außerdem weiß ich nicht, ob
die alten Ringe das nochmal
aushalten würden!
Der Drehzahlmesser war
ziemlich im Eimer. Glücklicherweise gab es bei eBay gerade ein BMW 02
Teilekonvolut, in dem sich
unter Anderem auch ein passender nagelneuer
Drehzahlmesser befand.
Ich habe bis 370,- EUR
geboten, und hatte schon bei 55,22 EUR den Zuschlag!
Cool ! :)
(O==00==O)
Jetzt kommt die
Haubenverriegelung dran. Das ist eine lange Stange, die quer durch den ganzen
Motorraum läuft und per
Seilzug aus dem Innenraum bedient wird. Diese, wie der Name schon sagt,
verriegelt mit 3 Haken die
Motorhaube.
Auch hier überall Rost und
Oxydation. Also zerlegen und ab zum Verzinker.
Das ist derzeit mein bester
„Freund“! :)
Das Ergebnis kann sich sehen
lassen. Leider hat er ein wichtiges Teil verbummelt, und jetzt
muss ich versuchen Ersatz zu
finden.
(An die Experten unter Euch:
Na, welches fehlt?)
(O==00==O)
Noch immer keine Lust auf
Blech, also nehme ich die Schaltkonsole dran. Das ist eine
Trägerkonstruktion, die
hinten am Getriebe angeschraubt wird und die Schalthebelmechanik
beherbergt. Auch hier habe
ich leider keine Bilder vom „Altteil“. Daher ein paar Bilder vom
Zusammenbau.
Hier kann man einen Teil der
Konsole hinten (ganz links) am Getriebe erkennen
So kommen die Teile dann
wieder zusammen!
Die Konsole wurde
gesandstrahlt und neu lackiert. Die Gummimanschette, die Gleitbuchsen des
Kugelgelenks und der
Schaltknauf sind neu. Zusammengebaut sieht das doch gleich wieder ganz
ordentlich aus. :)
(O==00==O)
Der Pedalkasten ist das
nächste Thema! Dieser BMW hat als letzter noch „stehende“ Pedale. Das
heißt, die Pedale haben
ihren Drehpunkt nicht oben (so wie heute), sondern unten!
Beim Käfer war das z.B. auch
noch so.
Der Pedalkasten hängt im
Fahrer-Fußraum außerhalb und ragt z.T. etwas in den Motorraum hinein.
Hier sieht man das „Loch“ im
Fußraum, wo er gesessen hat. Durch das „Loch“ sieht man jetzt
die Spurstangen von der
Lenkung und den Vorderachsträger.
Aber schauen wir uns den
„alten“ Pedalkasten mal genauer an:
Auch hier Rost, Rost, Rost.
Manchmal möchte man heulen, und fragt sich allen Ernstes, ob nicht
wenigstens mal ein einziges
Teil irgendwie unbeschadet sein kann? Aber nein, 41 Jahre und der Rost
hinterlassen einfach ihre
Spuren - unweigerlich!
Das ganze Dilemma mit dem
Rost hat allerdings schon vor 2,5 Milliarden Jahren im Proterozoikum
seinen Anlauf genommen, als
Cyanobakterien anfingen den ersten Sauerstoff zu produzieren. Der ist
nämlich verantwortlich für
die Oxydation von Eisen, also Rost.
Ohne Sauerstoff geht’s aber
auch nicht, denn dann gäbe es keine Menschen, Motoren könnten kein
Benzin verbrennen, und es
würde keine BMWs geben, die man dann wieder restaurieren kann!
Das wäre dann wirklich eine
dumme Sache!
:)
So ist sie, die Dualität des
Universums…
Wie sich später
herausstellt, sieht das hier schlimmer aus, als es ist!
Jetzt aber zurück auf den
Boden der Realität!
Innen sieht der Pedalkasten
aber gar nicht sooo schlimm aus.
Wenn dann allerdings alle
Teile wieder vom lackieren und verzinken kommen, sieht das schon wieder
ganz anders aus! Kaum zu
glauben, dass das die alten Teile von den Bildern zuvor sind… Lediglich die
beiden Pedalgummis und der
Geberzylinder von der Kupplung sind neu hinzugekommen.
Der fertig zusammengebaute
Pedalkasten. Endlich! Ich habe fast 6 Wochen auf eine spezielle Feder
für das Kupplungspedal
gewartet. Aber nun ist er wieder wie neu!
(O==00==O)
Die Aluminiumteile des
Motors kommen zurück vom Glasperlstrahlen. Ich bin
begeistert!
Die habe ich gleich mit
hitzebeständigem Klarlack lackiert, damit sie auch so schön bleiben.
Mal sehen, ob das auch von
Dauer ist!
(O==00==O)
Die Lichtmaschine muss
zerlegt werden. Zum Glück habe ich eine Drehbank, also konnte ich die
Schleifringe an der
Ankerwelle selbst abdrehen…
…und mit den frisch
verzinkten Teilen und neuen Lagerbuchsen, kann sie demnächst wieder
zusammengebaut
werden. Leider hat die Ständerwicklung einen Wicklungsschluss, und muss ausge-
tauscht werden!
Daher also das Ganze erst mal zur Seite legen.
(O==00==O)
Heute gibt’s mal
wieder Blech!
Der linke Schweller
muss raus. Erst sah es so aus, als könnte der drin bleiben. Doch bei genauerem
Hinsehen stellt
sich heraus, dass mein „Vorbesitzer“ am Schwellerende ein Blech aufgeklebt
hatte.
Das sah so perfekt
aus, dass ich mich schon gewundert hatte, warum man keine Schweißstellen sah.
Was darunter zum
Vorschein kam, seht ihr oben! Dazu kommt, dass ganz vorne im Bereich der A-
Säule eine gut
gemachte Spachtelstelle war, die ein ca. 10cm großes Loch kaschierte. Also raus
das
Ding.
Manchmal kommt man
sich vor wie ein Archäologe – je tiefe man gräbt, um so mehr findet man!
Der Schwelle ist
raus! Ich habe an der Seitenwand eine Kante abgesetzt, um dort das fehlende
Stück
der Seitenwand
einzusetzen.
-
Es
kommt jedoch ganz anders… -
Ich habe mich, nach
längerer Begutachtung der Lateralschäden rund um die Seitenwand, nun doch
dazu entschlossen, diese
komplett zu ersetzen.
Glücklicherweise
kann man diese bei BMW noch als Neuteil bestellen.
Ich glaube, das ist
der größte Karton, den ich bis jetzt hier hatte!
:)
Und drin ist ein
recht anständiges Stück Blech!
Also habe ich erst
mal die alte Seitenwand komplett raus getrennt. Da von der B-Säule nur sehr
wenig übrigbleibt,
habe ich vorher noch ein Rundeisen eingeschweißt, damit alles an seinem Platz
bleibt!
Das Auto wird immer
weniger, und die Arbeit immer mehr.
Im Moment geht’s
nicht weiter, da ich noch auf den Kofferraumboden warte. Den hätte ich
eigentlich
schon im Mai haben sollen,
aber mit der Geschwindigkeit ist es in dieser Branche leider so eine Sache!
(O==00==O)
Weiter geht’s zum Teil 3.